Willkommen zu derFotoKrebs
12. Oktober 2016
alle anzeigen

Projekt „Meerjungfrau“

 
A uf Gran Canaria arbeite ich nicht nur mit Angela Faryes (Fotografin & Model) zusammen, sondern auch mit zwei erstklassigen Make-up Artisten: Frederik und Tamasz vom FRDK Hair Salon, der sich im Hotel Rondo/Playa de Ingles befindet. Als die beiden ihren Salon umdekorieren wollten, kam Frederik auf die Idee, auch das Bild der 3 Drag-Queens, welches sehr dominant an der einen Wand hing, ersetzen zu wollen. Da er mich und Angela gut kennt, dachte er an ein Unterwasser-Bild nach. “With lots of Hair and Cloth waving in the water!” So seine Vorstellung. Im Laufe der Überlegungen, wie wir das umsetzen, änderte sich der Wunsch zu einer Meerjungfrau mit vielem Haar. Er hatte dafür auch extra eine Perücke bestellt, die sehr viel mehr und längere Haare hatte, als ein Mensch auf dem Kopf.
 

Planung

Für die Umsetzung planten wir 2 Tage. Am ersten Tag Test-Styling und –Shooting, am 2. Tag dann das richtige Shooting. Als Location wählten wir den Amadores Strand aus, weil man dort ruhiges und recht klares Wasser hat – wenn man etwas vom Strand weg ist. Hierfür wollten wir uns ein Tretboot mieten, damit wir eine schwimmende Plattform haben, da Angela mit dem Meerjungfrauen-Outfit nur bedingt schwimmen kann (da es keine echte Monoflosse ist).

Das Test-Shooting

Als dann der Termin endlich gekommen war, wurde Angela im Salon von den beiden Artisten als Meerjungfrau gestyled. Für sie war es auch eine Premiere, wasserfestes Make-Up zu verwenden und Angela’s lange Haare unter die Perücke zu bekommen und diese am Kopf so zu befestigen, dass sie Unterwasser nicht abgeht.Zwei Stunden dauerte es, bis ihr Mermaid-Styling fertig war. Denn Frederik und Tamasz experimentierten auch mit diversen Farben und Ideen. Aber dann waren sie fertig und wir fuhren zum Amadores Strand. Angela mit ihrem Meerjungfrauen-Styling und der Perücke fiel ja gar nicht auf, als wir an den Badegästen vorbei zum Tretboot-Verleih am Ende der Mole gingen.
Der Vermieter fand die Abwechslung klasse und freute sich sehr. Mit Tamasz als Kapitän fuhren wir dann die 30 Meter bis zur Shooting Location. Leider war das Licht nicht klasse, denn ausgerechnet über dem Strand war eine Wolke vor der Sonne. Drum herum war aber alles wolkenfrei. Egal... es ging ja auch darum, dass wir sehen, wie gut Perücke und Make-up halten. Angela bekam die Meerjungfrauen-Flosse angezogen und wie machten die ersten Tauch- und Unterwasser-Foto-Versuche. Zwischendurch schaute sich Tamasz die Abnutzung des Make-Up’s an. Nach einer Stunde im Wasser ging es wieder zurück in den Salon zur Nachbesprechung und zum Abschminken.
 

Haupt-Shooting

Am Haupt-Tag dauerte das Stylen von Angela noch etwas länger, weil nun noch mehr Make-Up aufgetragen und fixiert wurde. Auch die Farben und die Art des Looks wurden nochmals verändert. Ebenso wurde die Perücke noch besser festgemacht. Und dann ging es wieder zum Amadores Strand bei bestem Sonnenschein. Da können dann nur gute Meerjungfrau-Unterwasser-Bilder entstehen. Der Bootsverleiher grinste noch mehr, als er uns wiedersah. Wieder fuhren wir hinaus an die Location, wo wir nun DAS Bild für Frederik und Tamasz machen wollen. Die Sonne stand recht hoch, aber noch nicht senkrecht. Wir machten Bilder, wo Angela als Meerjungfrau im azurblauen Wasser taucht und auch mit Felsen als Hintergrund mit der Sonne leicht im Rücken. Nach gut einer Stunde genossen wir erst einmal Kaffee und Smoothies an einer Strandbar. Einige vielversprechende Bilder sah man schon auf dem Display der Kamera. Danach auf zum Abschminken, was etwas länger dauerte als am Vortag.

Erfolg

Am folgenden Morgen trafen wir uns mit Frederik, um ihm unsere Bildausbeute zu zeigen und damit er sich DAS Bild aussucht. Nachdem die Bildauswahl auf 4-5 Bilder reduziert war, entscheidet er sich für das Bild, welches nun bei ihm im Salon hängt und auch als Werbung auf Bannern und seinen Visitenkarten ist. Der Erfolg unseres Projektes feierten wir abends im Restaurant Samsara mit einem sehr guten Essen aus deren Fusionsküche.

Samsara Essen nach dem Shooting